Journal #69, 2/2024

Liebe Gorillafreunde,

2024 war ein erfolgreiches Jahr für unseren Verein - nicht nur, weil wir unser 40-jähriges Jubiläum mit vielen Gorillafreundinnen und -freunden feiern konnten, sondern auch, weil wir dank hoher Einnahmen die Projekte stärker unterstützen konnten ...

DOWNLOAD JOURNAL NR. 69

Mukiza

Der CalmeMara Verlag gibt Kinderbücher heraus, in denen ziemlich wahre Tiergeschichten erzählt werden. Die Autor*innen bemühen sich darum, auf die…

[mehr]

Sarambwe im Krieg

Der Schutz der Natur und der Biodiversität im Osten der Demokratischen Republik Kongo ist bedroht. Unzählige bewaffnete Gruppen sind dort aktiv, die…

[mehr]

Bericht aus dem Maiko-Park

Die Aufgabe der Parkverwaltung im Maiko-Nationalpark besteht darin, das Regenwaldgebiet und seine biologische Vielfalt zu schützen sowie seine…

[mehr]

Das Mpox-Virus verstehen

Obwohl es noch nie einen vermuteten oder bestätigten Fall von Mpox bei habituierten Gorillas gegeben hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass Gorillas…

[mehr]

Baumpflanzungen in Kagheri

Nahe der Auffangstation GRACE (Gorilla Rehabilitation and Conservation Education) in der Demokratischen Republik Kongo liegt das Dorf Kagheri. Dort…

[mehr]

Handysammlung Heidelberg

Seit 2010/2011 sammelt der Heidelberger Zoo alte oder defekte Handys von Besuchern und Mitarbeitern, um sie recyceln zu lassen. Hierfür steht im…

[mehr]

Menschenaffen und der Klimawandel

Man rechnet damit, dass der Klimawandel, einhergehend mit dem Anstieg extremer Ereignisse, eine zunehmende Bedrohung für die Tier- und Pflanzenwelt…

[mehr]

Freundschaften bei weiblichen Berggorillas

Die Beziehung zwischen erwachsenen Gorillamännchen und -weibchen bildet die Grundlage der sozialen Struktur einer Berggorillagruppe. Weibliche…

[mehr]

Beziehungen des Silberrückens zu Jungtieren

Die Frage, ob die Beziehung zwischen jungen Westlichen Flachlandgorillas und dem erwachsenen Männchen der Gruppe (dem Silberrücken) durch die…

[mehr]

Hilfe für die Gemeinden

Gorillaschutz ist auf die Mitarbeit und Unterstützung der Bevölkerung angewiesen, die im Umfeld der Schutzgebiete lebt. Daher fördern wir auch…

[mehr]