Bericht vom Jubiläumstreffen in Rostock
Am 15. und 16. Juni 2024 trafen wir uns, um unser 40. Jubiläum zu feiern - insgesamt 52 Mitglieder und Freunde der Berggorilla & Regenwald Direkthilfe…
[mehr]Unser Augenmerk gilt dem Überleben besonders bedrohter Gorillapopulationen. Dazu unterstützen wir die Erhaltung der Wälder und den Schutz der Gorillas. Doch das Überleben der Gorillas kann nur gesichert werden, wenn es gelingt, ein Gleichgewicht zwischen den Bedürfnissen der Bevölkerung und den notwendigen Naturschutzmaßnahmen herzustellen. Dazu möchten wir beitragen.
Die Berggorilla & Regenwald Direkthilfe e. V. wurde 1984 gegründet. Zunächst hieß sie „Berggorilla Patenschaft“, später wurde der Name geändert.
Der Vorstand besteht aus drei gleichberechtigten ehrenamtlichen Mitgliedern. Außerdem arbeiten noch einige aktive Mitglieder bei verschiedenen Tätigkeiten mit (Webdesign, Versand, Redaktion des Journals, Übersetzungen, Info-Stände bei Veranstaltungen …), ebenfalls ehrenamtlich.
Der Verein hat derzeit über 400 Mitglieder, die zum Großteil in Deutschland leben, die übrigen kommen vor allem aus der Schweiz und Österreich.
Die Arbeit des Vereins finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Die Berggorilla & Regenwald Direkthilfe e. V. ist als gemeinnützige Organisation durch das Finanzamt Mülheim/Ruhr anerkannt.
Weder der Vorstand noch die anderen Aktiven werden für ihre Arbeit bezahlt, und wir haben kein Büro, für das wir Miete zahlen müssen. Neben der direkten Unterstützung von Gorillaschutzprojekten, die den Großteil unserer Ausgaben ausmacht, fließt ein Teil unserer Einnahmen in die Herstellung von Informationsmaterial. Die Jahresabschlüsse mit Einnahmen und Ausgaben werden regelmäßig im Gorilla-Journal veröffentlicht.
Aktuell unterstützen wir Projekte im Verbreitungsgebiet der Östlichen Gorillas (Demokratische Republik Kongo, Uganda, Ruanda) und im Gebiet der Cross-River-Gorillas (Nigeria und Kamerun). Gelegentlich haben wir auch schon dringende Unterstützung für Projekte zum Schutz der Westlichen Flachlandgorillas geleistet.
Die B&RD arbeitet mit Ansprechpartnern in den betreffenden Ländern zusammen. Das sind entweder die nationalen Behörden wie Nationalparkbehörden oder Mitarbeiter anderer Organisationen. In der Demokratischen Republik Kongo und den Nachbarländern vertritt uns unser lokaler Projektleiter. Er hält den Kontakt zu den Projekten, schickt uns Vorschläge und Berichte und prüft den Erfolg der Aktivitäten.
Die B&RD unterstützt einerseits kontinuierlich die Arbeit mehrerer Schutzgebiete und Gemeindeprojekte in deren Umfeld, andererseits aber auch Gorillaschutzaktivitäten anderer Organisationen - wir sind also keine Konkurrenz, sondern ergänzen die Arbeit der anderen. Wir springen besonders dann ein, wenn ein Schutzgebiet keine Hilfe anderer Organisationen bekommt, Notfallunterstützung erforderlich ist oder unsere Kooperationspartner wichtige Aktivitäten empfehlen, die sie mit ihren Mitteln nicht finanzieren können. Wir arbeiten direkt und unbürokratisch, sodass wir selbst mit kleinen Geldbeträgen viel bewirken können.
Durch Spenden oder mit einer Mitgliedschaft. Im Mitgliedsbeitrag ist ein Abonnement des Gorilla-Journals enthalten. Darüber hinaus können Sie aber auch selbst aktiv werden. Schicken Sie uns Ihren Vorschlag und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Durch Ausfüllen unseres Mitgliedsantrags und Überweisung des jährlichen Mitgliedsbeitrags.
Am 15. und 16. Juni 2024 trafen wir uns, um unser 40. Jubiläum zu feiern - insgesamt 52 Mitglieder und Freunde der Berggorilla & Regenwald Direkthilfe…
[mehr]Online-Themenabend über den Schutz der Menschenaffen in Zeiten des Klimawandels
[mehr]In diesem Jahr öffnete das Staatliche Museum für Naturkunde Stuttgart seine Pforten für unser zweitägiges Treffen. Als gelungener Einstieg in das…
[mehr]Endlich ein Wiedersehen mit vollem Programm! 51 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren zu unserem Treffen angereist.
Angela Meder vom Vorstand…
[mehr]Das mittelalterliche Städtchen Limburg gab den pittoresken Rahmen ab für das wegen der Pandemie mehrmals verschobene Treffen. Anders als üblich fand…
[mehr]Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns 2020 unterstützt haben! Auch unser kongolesischer Assistent Claude Sikubwabo sendet seine Grüße und…
[mehr]Am 5. Juni starb Reinhard Behrend, der Gründer von "Rettet den Regenwald". 1986 gründete er den Verein, in der gleichen Zeit wie die Berggorilla &…
[mehr]Zugegeben, über reichlich Wissen zu Gorillas, Unterarten und Habitat verfügen die meisten Teilnehmer*innen der Mitgliedertreffen ja schon lange.…
[mehr]Inzwischen steht fest, wo unser Mitgliedertreffen am 18./19. Mai 2019 stattfindet: Der Frankfurter Zoo hat uns eingeladen. Wir freuen uns sehr darauf…
[mehr]Vom 19. bis 25. August 2018 fand in Nairobi der Kongress der International Primatological Society statt - organisiert von Johannes Refisch (GRASP) auf…
[mehr]Unter dem Veranstaltungsmotto "Artenschutz & Co." informierten Mitglieder der Regionalgruppe Ostwestfalen interessierte Besucher im Zoo Hannover über…
[mehr]Die Jahreshauptversammlung 2018 der Berggorilla & Regenwald Direkthilfe fand dieses Jahr am 5. und 6. Mai im Nürnberger Tiergarten statt. Gut 40…
[mehr]Auf Einladung des Krefelder Zoos konnten wir die Arbeit der Berggorilla & Regenwald Direkthilfe beim Menschenaffentag vorstellen. Rolf Brunner hat das…
[mehr]Das Treffen der Berggorilla & Regenwald Direkthilfe im Zoo Krefeld war rundum gelungen - sowohl für den Vorstand, der neue Mitglieder kennenlernte und…
[mehr]2012 stellten wir in der neuen Kelter in Fellbach den Gorillawein der Presse vor - Thomas Seibold von den Fellbacher Weingärtnern, Wolfram Rietschel,…
[mehr]Die Idee entstand während der Jahreshauptversammlung im April in Hannover, im Juli wurde sie in die Tat umgesetzt: Als erste Regionalgruppe überhaupt…
[mehr]In diesem Jahr fand die mit ca. 50 Mitgliedern und Gästen sehr gut besuchte JHV im Zoo Hannover statt. Die Veranstaltung begann am Samstag um 14 Uhr…
[mehr]Paul-Hermann Bürgel wurde am 9. Oktober 1949 in Oberhausen geboren. Nach seinem Abitur arbeitete er im kaufmännischen Bereich der Siemens AG…
[mehr]Am 18. und 19. April 2015 fand wieder unser informelles Treffen statt, das der Kontaktpflege unter den Mitgliedern und dem Erfahrungsaustausch dienen…
[mehr]April 2014. Die Berggorilla & Regenwald Direkthilfe hatte zur Jahreshauptversammlung nach Basel geladen. Man traf sich im Betriebsgebäude des Zolli,…
[mehr]Vor zwei Jahren hatten wir in Leipzig zum ersten Mal ein Mitgliedertreffen außerhalb der verpflichtenden Jahreshauptversammlungen; das war so…
[mehr]Gerade ist ein neues Buch erschienen, in dem zehn Wissenschaftler von ihrer Arbeit mit Menschenaffen in Afrika berichten. Sie erzählen, was sie erlebt…
[mehr]Die Jahreshauptversammlung der Berggorilla & Regenwald Direkthilfe, die im 2-jährigen Turnus durchgeführt wird, fand am 21./22.4.2012 in den…
[mehr]Jörg Hess hat zu seinen beiden Büchern "Familie 5" und "Berggorillas - eine Hommage" Postkartenserien produziert. Jede Serie enthält 12 Karten mit 12…
[mehr]Wir haben etwas ganz Neues in unserem Versand-Angebot: edle Tassen mit unserem Logo. Innen sind sie weiß, außen matt schwarz. Produziert hat sie die…
[mehr]Auf unserer letzten offiziellen Mitgliederversammlung 2010 in Königswinter kam die Idee auf, ob man sich nicht außerhalb des bisherigen Rhythmus…
[mehr]