Unterstützer
atambo ist ein nachhaltig zertifizierter Reiseveranstalter für maßgeschneiderte Reisen, die kompensiert werden. atambo unterstützt die Arbeit der Berggorilla & Regenwald Direkthilfe und weist auf den Verein hin, um die Kunden zu sensibilisieren und über Gorillas aufzuklären.
Cents for help e. V. ist eine gemeinsame Aktion von Mitarbeitern und Unternehmen der Bosch-Gruppe, die gemeinnützige Projekte unterstützt. Der Verein ermöglichte die Durchführung eines Pilzzuchtprojekts beim Mt. Tshiaberimu.
Die Deutsche Postcode Lotterie unterstützt unsere Arbeit im Maiko-Nationalpark - sowohl die Patrouillen der Wildhüter im Park als auch mehrere Projekte für Gemeinden im Parkumfeld.
druckpartner setzt sich für den Artenschutz ein und macht "Druck" zum Schutz der Gorillas. druckpartner ist auch Partner des Mondberge-Projekts.
Im Frühjahr 2012 boten die Fellbacher Weingärtner eG einen Gorillawein an, bei dessen Verkauf 1 Euro an uns ging. Auch in den Jahren danach gab es diesen Gorillawein mit dem neuen Jahrgang wieder.
Die Firma Friedrich Höppe GmbH ist seit mehr als 100 Jahren, mittlerweile in der 5. Generation, Spezialist für Kauschen, Drahtseilklemmen, Schäkel, Spannschlösser, Karabinerhaken und Turngerätebeschläge sowie das komplette Seil- und Kettenzubehör-Programm. Als "Wappentier" wurde der Gorilla und als Produktname "King Kong Kauschen" gewählt. Seit Jahren unterstützt die Firma die Berggorilla & Regenwald Direkthilfe regelmäßig.
Die Naturschutzstiftung des Gaia-Zoos in Kerkrade unterstützt unsere Arbeit am Mt. Tshiaberimu seit 2018 - sowohl die Fährtensucher als auch Projekte für die Bevölkerung.
Die Hamburger Kampfsportschule unterstützt unsere Arbeit mit einer monatlichen Spende.
Gorilla Sports ist ein internationales Unternehmen, das Bodybuilding- und Fitnessartikel zu fairen Preisen vertreibt. Gorilla Sports Schweiz will nun dafür sorgen, dass auch die Namensgeber der Firma profitieren, und die Arbeit der Berggorilla & Regenwald Direkthilfe regelmäßig unterstützen.
Guitar Monkey ist ein Hersteller von hochwertigen Mechaniken, Hardware und Zubehör für Saiteninstrumente in Dachau bei München. Neben der Produkt- und Servicequalität steht auch das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Daher wird jährlich ein Teil des Gewinns an uns gespendet.
Die igroup Internetagentur ist als Experte für TYPO3 Websites und Responsive Webdesign für die Umsetzung der Website berggorilla.org zuständig und unterstützt uns mit AdWords-Kampagnen. 2022 spendete igroup uns ein Update der Website auf die aktuelle TYPO3-Version.
Die Firma Kong Island Productions, die sich der Textilienveredelung und dem Folienschnitt verschrieben hat, unterstützt regelmäßig unsere Arbeit.
Der Milwaukee County Zoo unterstützt unsere Arbeit seit 2005 mit einer jährlichen Spende.
Save Brave ist eine Marke der Schmuckzeit Europe GmbH, ein familiengeführtes Schmuckunternehmen mit Sitz in Schwabach bei Nürnberg. Save Brave ist spezialisiert auf Herrenschmuck. Außerdem gibt es eine Parfüm-Kollektion für Herren. Das Unternehmen unterstützt uns mit einem Teil der Erlöse aus der "Gorilla Kollektion".
Mit Beschäftigungs-Aktivitäten für die Schimpansengruppe unterstützt der Schwaben Park in Kaisersbach unsere Arbeit, da in den meisten Gorilla-Gebieten auch Schimpansen leben. Derzeit erhalten wir den Erlös aus einem Apparat, mit dem Besucher Walnüsse in ein Labyrinth zum "Angeln" für die Schimpansen fallen lassen können.
Die WERO GmbH & Co. KG unterstützt uns mit einer Spende aus dem Erlös Weroplast® BlackPower Pflaster, auf denen ein Gorilla abgebildet ist. Außerdem hat das Unternehmen Erste-Hilfe-Kits für die Wildhüter zur Verfügung gestellt.
Reisen mit WIGWAM, gedacht für jeden Naturliebhaber und Expeditionsfreund, der ein Land besonders intensiv erleben möchte. Wigwam unterstützt seit 2010 die Wildhüter des Sarambwe-Reservats mit Ausrüstung.
Der zoologisch-botanische Garten Stuttgart hat gemeinsam mit unserem Verein 2000 eine Bushmeat-Ausstellung gestaltet. Seit 2009 erhalten wir die Erlöse aus dem Handy-Recyclingprojekt der Wilhelma und seit 2019 zudem einen Teil der Einnahmen aus dem Artenschutz-Euro, den die Wilhelma als freiwilligen Beitrag auf die Eintrittstickets erhebt. In jüngster Zeit werden damit die Patrouillen im Sarambwe-Reservat unterstützt; für 2023 finanziert die Wilhelma rund die Hälfte der Kosten dieser Patrouillen.
2013 sammelte der Zoo Heidelberg Handys und überwies den Erlös aus dem Recycling an die Berggorilla & Regenwald Direkthilfe. Das Geld wird für die Bestandsaufnahme im Maiko-Nationalpark eingesetzt.
Der Krefelder Zoo hat unsere Arbeit schon mehrmals unterstützt, zuletzt mit 5000 Euro anlässlich der Eröffnung des GorillaGartens im Mai 2012 und 2013 mit dem Erlös der Handy-Sammlung. In diesem GorillaGarten wird auf einer Tafel unsere Arbeit vorgestellt.
Der Rostocker Zoo unterstützte uns zum Beispiel mit dem Erlös aus einer Handy-Sammelaktion, die 2015 startete, und aus dem Verkauf eines Gorilla-Kinderbuchs, das von einer Schülergruppe entwickelt wurde. Derzeit unterstützt der Zoo unsere Aktivitäten im Maiko-Nationalpark mit Einnahmen aus dem Artenschutz-Euro.
Seit vielen Jahrzehnten hält der Zoologische Garten Saarbrücken Flachlandgorillas im Rahmen der Arterhaltung. Durch Handy-Sammelaktionen, Geldspenden und die Sensibilisierung unserer Besucher für Missstände leisten wir unseren Beitrag. 2023 widmen wir unseren Artenschutztag an Ostermontag ganz den sanften Riesen und ihrer Heimat; alle Einnahmen gehen an Berggorilla & Regenwald Direkthilfe.