Kooperationspartner
Wir sind ein Mitglied der Ape Alliance, in der sich Organisationen zusammengeschlossen haben, deren Ziel der Schutz der großen Menschenaffen ist. Eines der zentralen Themen ist der Kampf gegen den Handel mit Menschenaffenfleisch.
Der Fotograf Christian Kaiser stellte uns bereits zahlreiche Fotos von Gorillas und Gorillaschutzprojekten zur Verfügung.
Seit dem Jahr 2000 arbeiten wir mit dem europäischen Zooverband in der Bushmeat-Kampagne zusammen. Dabei wurden auch Spenden gesammelt, mit denen zum Teil unsere Aktivitäten gegen den Bushmeat-Handel unterstützt wurden.
Die Gorilla Doctors behandeln die bedrohten Berg- und Grauergorillas in Ruanda, Uganda und der Demokratischen Republik Kongo. Sie versorgen die habituierten Gorillagruppen in allen drei Ländern tiermedizinisch, ebenso wie die von Wilderern konfiszierten Waisen. Wir unterstützen die Arbeit der Gorilla Doctors mit Spenden. Mit dem Employee Health Program der Gorilla Doctors soll die Übertragung von Krankheiten zwischen Wildhütern und Gorillas verhindert werden.
GrASP ist ein Programm der UNEP (UN-Umweltprogramm) zur Rettung der Menschenaffen. Wir sind offizieller Partner von GrASP.
Naturschutzbehörde der Demokratischen Republik Kongo
Das IGCP, ein Zusammenschluss von AWF, FFI und WWF, unterstützt Berggorilla-Schutzprojekte in Ruanda, Kongo und Uganda. Wir arbeiten schon lange bei verschiedenen Aktivitäten mit dem IGCP zusammen.
Geschichten, Bilder und Informationen aus dem Herz Afrikas. Ein Medienprojekt mit Internet-Community, Büchern und Multimediashow. Ein fester Anteil aller Umsätze fließt langfristig einem unserer Gorillaschutzprojekte zu.
Rettet den Regenwald unterstützt Umweltgruppen und Schutzprojekte in Mittel- und Südamerika, Asien und Afrika und unterhält weltweiten Austausch mit zahlreichen anderen Naturschutzorganisationen, unter anderem mit uns. Auch unsere Projekte hat Rettet den Regenwald bereits unterstützt.
Die NGO Tengwood Organization wurde 2010 in der Schweiz gegründet. Ihr Ziel ist es, den Schutz bedrohter Primaten in der Nigeria-Kamerun-Region zu unterstützen. Tengwood hat beispielsweise Bushmeat-Studien auf nigerianischen Märkten und Schweizer Flughäfen durchgeführt.
Wir haben bereits vor längerer Zeit mit der Wildlife Conservation Society im Osten der Demokratischen Republik Kongo zusammengearbeitet und seit einigen Jahren in der Cross-River-Region in Nigeria und Kamerun.