Schutz des Sarambwe-Reservats durch VONA
Das Sarambwe-Schutzprojekt umfasste ein großes Spektrum von Schutzmaßnahmen, die von der kongolesischen Organisation VONA 2009 bis Anfang 2011…
[mehr]kurz nachdem das letzte Gorilla-Journal fertig war, Gorilla-Journal fertig war, wurde das Ergebnis der jüngsten Virunga-Gorilla- Bestandsaufnahme veröffentlicht; Sie sehen es unten auf dieser Seite. Damit gibt es jetzt insgesamt rund 800 Bergorillas (auf den Virunga-Vulkanen und in Bwindi/Sarambwe), das sind 100 mehr als noch ein Jahr zuvor angenommen.
Das Sarambwe-Schutzprojekt umfasste ein großes Spektrum von Schutzmaßnahmen, die von der kongolesischen Organisation VONA 2009 bis Anfang 2011…
[mehr]Am 23. November 2010 wurden die junge Gorillafrau Maisha (9 Jahre) und der junge Mann Kaboko (7 Jahre) vom Quarantänezentrum des…
[mehr]Über die letzten zwei Jahrzehnte hinweg haben genetische Studien erheblich zum besseren Verständnis der Evolution des Gorillas beigetragen - eines…
[mehr]Auf unserer letzten offiziellen Mitgliederversammlung 2010 in Königswinter kam die Idee auf, ob man sich nicht außerhalb des bisherigen Rhythmus…
[mehr]Die Besuche von Gorillatouristen garantieren internationales Interesse und schaffen Einnahmequellen; damit ist der Tourismus eine wichtige…
[mehr]Die biologische Vielfalt des Maiko-Nationalparks ist nach wie vor bedroht und der Druck auf seine natürlichen Ressourcen groß. Teile des Parks sind…
[mehr]Um festzustellen, wie viele Gorillas und Schimpansen im und um den Deng-Deng-Nationalpark leben, wurde 2010 ein 136 km langes Transekt angelegt. Es…
[mehr]Die illegale Jagd ist die größte Bedrohung für die Menschenaffen und Elefanten in Zentralafrika. Als Ursache werden meist die Verarmung der…
[mehr]Das Afi Mountain Wildlife Sanctuary ist das westlichste Schutzgebiet für Gorillas, die Berge sind bis 1300 m hoch. Hier leben auf 100 km² 25–30…
[mehr]