Handysammelaktion in Ebern
Kategorien: Gorilla Journal, Ausgabe 57, Aktionen, Handys
Im Jahr 2017 haben wir, die Klasse 8b der Mittelschule Ebern, damit begonnen, Handys zu sammeln. Die Überlegung war ganz einfach: Wenn man Handys recycelt, muss weniger Coltan abgebaut werden, und so könnten die Gorillas im Kongo geschützt werden. Die Idee für unser Projekt hatten wir aus den Kindernachrichten logo!
An der Schule haben wir Pinnwände gestaltet, eine Präsentation gehalten, ein Schaufenster eingerichtet und sogar einen kleinen Film gemacht. Wir begannen unsere Sammlung in der Schule und erweiterten sie auf die Eberner Geschäfts- und Vereinswelt. Viele Menschen haben uns dabei unterstützt. Wir konnten insgesamt knapp über 400 Handys einsammeln!!! Dieses Ergebnis hat die meisten von uns doch verblüfft. Diese alten oder kaputten Handys und Smartphones schickten wir an den Verein Berggorilla & Regenwald Direkthilfe. Er leitet die Handys an Recyclingfirmen weiter und bekommt dafür Geld, das wiederum in Projekte zum Schutz der Berggorillas fließt.
2018 sind im Virunga-Nationalpark schon 8 Gorillababys zur Welt gekommen. Gleichzeitig verloren 8 Wildhüter des Parks bei Kämpfen mit örtlichen Milizen ihr Leben. Die bedrohten Berggorillas müssen also weiterhin geschützt werden. Unsere Sammelaktion war ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Nochmals Danke an alle Unterstützer!
Marina Bittruf