Maiko-Nationalpark

Hauptunterstützer in jüngster Zeit:

Land:
Demokratische Republik Kongo

Schutzstatus:
Nationalpark

Fläche:
10 830 km²

Höhe:
600–1200 m

Gorillas:
ca. 860 Grauergorillas

Gorillabesuche:
nicht möglich


Bericht aus dem Maiko-Park

Die Aufgabe der Parkverwaltung im Maiko-Nationalpark besteht darin, das Regenwaldgebiet und seine biologische Vielfalt zu schützen sowie seine…

[mehr]

Unterstützung für Gemeinden im Maiko-Umfeld

Leider konnten nur einige Gemeinden im Umfeld des Maiko-Nationalparks von der Spende der Deutschen Postcode Lotterie profitieren. Alle anderen…

[mehr]

Gemeindeprojekte im Umfeld von Maiko

Die Bevölkerung im Ostkongo hat mit vielen Problemen zu kämpfen, auch im Umfeld des Maiko-Nationalparks. Sauberes Trinkwasser ist eines dieser…

[mehr]

Schimpansenhandel

Seit 2020 versucht die Direktion des Maiko-Nationalparks, den Handel mit Schimpansenbabys zu zerschlagen, vor allem im Zentralsektor. Mit Hilfe der…

[mehr]

CoCoSi für den Maiko-Nationalpark 2021

Die Aktivitäten in den Schutzgebieten der Demokratischen Republik Kongo richten sich nach einem jährlichen Betriebsplan, der von der für die…

[mehr]

Druck auf die Ressourcen des Maiko-Nationalparks

Der Schutz des Maiko-Nationalparks ist nach wie vor schwierig, da mehrere bewaffnete Gruppen dort aktiv sind. Diese unsichere Situation führt zu…

[mehr]

Fortschritte in Maiko

Der Maiko-Nationalpark im Osten der Demokratischen Republik Kongo ist in drei Bereiche unterteilt: den südlichen Teil bei Lubutu, den zentralen Teil…

[mehr]

Die örtliche Bevölkerung und der Schutz des Maiko-Parks

Lange lebte der Mensch mit seiner Umwelt harmonisch zusammen, doch die zunehmende Ausbeutung natürlicher Ressourcen hat diese Harmonie gestört und…

[mehr]

Maiko im September 2014

Der Maiko-Nationalpark dient dem Schutz der außergewöhnlichen Artenvielfalt eines abgelegenen Waldgebiets, in dem Grauergorillas und Okapis leben.…

[mehr]

Aussiedlung der Simba steht bevor

Treffen mit den Simba in Izinga

Der Maïko-Nationalpark ist einer der sieben Nationalparks der Demokratischen Republik Kongo; mit seiner Gründung sollte das Überleben zahlreicher…

[mehr]

Gute Aussichten für Maiko (abgeschlossen)

Ein Dorf der Simba im Park (© ZGF)

Der Maiko-Nationalpark ist ein über 10 000 km² großes Flachland-Regenwaldgebiet am östlichen Rand des Kongobeckens in der Demokratischen Republik…

[mehr]

Großpatrouille im Maiko-Nationalpark

Im Park verhaftete Wilderer

Zur Abschreckung und zur Kontrolle fand Ende 2011 in den drei Sektoren des Maiko-Nationalparks groß angelegte Patrouillen statt, an denen vier Trupps…

[mehr]

Die Simba-Mai-Mai

Illegale Mine im Park

Der Maiko-Nationalpark, ein über 10 000 km² großes Flachland-Regenwaldgebiet am östlichen Rand des Kongobeckens, gehört zu den am wenigsten bekannten…

[mehr]

Zustand des Maiko-Nationalparks

Camp von Minenarbeitern an der Grenze des Parks

Der Zustand des Maiko-Nationalparks ist nach wie vor besorgniserregend, da der Druck auf seine natürlichen Ressourcen nicht abnimmt. Eine der großen…

[mehr]

Neues aus Maiko 2011

Paulin Wilondja-As-Ngobobo mit dem konfiszierten Lubutu

Die biologische Vielfalt des Maiko-Nationalparks ist nach wie vor bedroht und der Druck auf seine natürlichen Ressourcen groß. Teile des Parks sind…

[mehr]

Die Lage in Maiko

Ein Affe, der im Maiko-Nationalpark gewildert wurde, wird abtransportiert.

Der Maiko-Nationalpark in der Demokratischen Republik Kongo wurde 1970 gegründet, umfasst eine Fläche von 10 830 km² und liegt in den drei Provinzen…

[mehr]

Gorillas im Maiko-Nationalpark

Maiko ist in Gefahr