Beziehungen des Silberrückens zu Jungtieren
Die Frage, ob die Beziehung zwischen jungen Westlichen Flachlandgorillas und dem erwachsenen Männchen der Gruppe (dem Silberrücken) durch die…
[mehr]Die Frage, ob die Beziehung zwischen jungen Westlichen Flachlandgorillas und dem erwachsenen Männchen der Gruppe (dem Silberrücken) durch die…
[mehr]Westliche Flachlandgorillas haben größere Streifgebiete als Berggorillas - das war lange die übliche Ansicht unter Gorillaforschern. Zurückgeführt…
[mehr]Zurzeit überfluten aus illegalem Handel konfiszierte Menschenaffen die Auffangstationen Afrikas. Die Nachfrage nach exotischen Haustieren ist…
[mehr]Die Lebensräume der Gorillas sind sehr unterschiedlich, auch das Nahrungsangebot und die Distanzen, die sie täglich zurücklegen. So leben die…
[mehr]Äquatorial-Guinea hat relativ intakte Wälder, die gefährdete Großsäuger beheimaten. Die Naturschutzbehörden haben rund 20 % des Hochlandes unter…
[mehr]Westliche Flachlandgorillas können ihren Energiebedarf das ganze Jahr decken, obwohl ihre Ernährung stark von den Jahreszeiten abhängt. Dabei scheinen…
[mehr]Gorillas teilen ihre Lebensräume meist mit Schimpansen, doch nur in wenigen Gebieten sind beide Arten habituiert und direkte Beobachtungen zum…
[mehr]Im Jahr 2019 haben wir im Loango-Nationalpark, Gabun, zwei tödliche Angriffe von Schimpansengruppen auf Gorillas beobachtet, die ungefähr eine Stunde…
[mehr]Der Mayombe-Wald zieht sich von Gabun im Norden durch die Republik Kongo bis in die Demokratische Republik Kongo und somit auch durch die angolanische…
[mehr]Äquatorial-Guinea konnte in den letzten Jahren seine Schutzgebiete kaum schützen; gegen die intensive Jagd, die für viele Menschen die einzige…
[mehr]Viele Primaten koordinieren ihre Aktivitäten, teilen sich Lebensräume und bilden Gruppen. Doch wie entstehen Gruppen, wie lange bestehen sie und wie…
[mehr]Der Chef des größten afrikanischen Tierhändlerrings, Abdourahamane Sidibé, wurde im Februar 2017 in Conakry, Guinea, festgenommen, durch eine…
[mehr]Am 25. Januar 2016 wurde in Bai Hokou im Dzanga-Sangha-Nationalpark, Zentralafrikanische Republik, die erste Zwillingsgeburt bei habituierten…
[mehr]Zwei Komponenten des Gorillaschutzes sind Forschung und Tourismus. Tourismus bringt dringend benötigte Einnahmen für Schutzaktivitäten und weckt…
[mehr]Die tropischen Regenwälder in Afrika weisen nach dem Amazonasbecken die höchste Artenvielfalt auf. Weit über die Hälfte der Pflanzen entwickeln…
[mehr]Möglichst genaue Bestandsdaten sind die Grundlage für die Planung und Kontrolle von Schutzstrategien. Doch Methoden wie Erhebungen an Transekten mit…
[mehr]Die über 4500 km² großen Dzanga-Sangha-Schutzgebiete liegen in einem der letzten und größten intakten Waldgebiete der Zentralafrikanischen Republik.…
[mehr]Das ökologisch sehr wertvolle Waldgebiet wurde jahrzehntelang stark ausgebeutet; seine Biodiversität litt unter anderem durch Holzeinschlag, Wilderei…
[mehr]Im Jahr 2000 brach Mike Fay, ein Mitarbeiter der WCS, zu seinem mittlerweile legendären Mega-Transekt durch die Wälder Zentralafrikas auf. Bei seiner…
[mehr]Das Dimonika-Biosphärenreservat, gegründet 1988, liegt im Zentrum der Mayombe-Bergkette im Westen der Republik Kongo. 2009 führte das JGI eine…
[mehr]Das Primaten-Habituierungsprogramm (PHP) des Dzanga-Sangha-Schutzgebietes in der Zentralafrikanischen Republik soll die Westlichen Flachlandgorillas…
[mehr]Äquatorial-Guinea erlebt seit einem Jahrzehnt durch Ölförderung einen heftigen wirtschaftlichen Aufschwung. Die Städte wachsen, neue Straßen werden…
[mehr]2008 entstand das Bambidie-Gorillaprojekt zum Schutz einer Gorillapopulation im Osten Gabuns. Die Tiere leben zwischen den Dörfern Lastourville und…
[mehr]Der Mayombe-Wald ist der südwestliche Teil des tropischen Regenwalds im Kongobecken und zieht sich von Gabun über die Republik Kongo und Cabinda…
[mehr]Wo verschiedene Menschenaffenarten im gleichen Gebiet zusammenleben, müssen sie sich die Nahrung teilen. Sie verfügen über das gleiche…
[mehr]Um festzustellen, wie viele Gorillas und Schimpansen im und um den Deng-Deng-Nationalpark leben, wurde 2010 ein 136 km langes Transekt angelegt. Es…
[mehr]Die illegale Jagd ist die größte Bedrohung für die Menschenaffen und Elefanten in Zentralafrika. Als Ursache werden meist die Verarmung der…
[mehr]Seit die Ölreserven der Erde merklich schrumpfen, steigt das Interesse der großen Mineralölkonzerne an ungenutzten afrikanischen Vorkommen. So erhielt…
[mehr]Seit 2003 versuchen wir, die Gorillas im Moukalaba-Doudou-Nationalpark, Gabun, an Menschen zu gewöhnen. Ein Zeichen unseres Erfolgs ist, dass man die…
[mehr]Im Südwesten der Zentralafrikanischen Republik liegt eines der ursprünglichsten Regenwaldgebiete ganz Afrikas mit einer außergewöhnlichen Vielfalt an…
[mehr]Im Vergleich zu anderen Primaten werden Gorillas sehr rasch geschlechtsreif. In Zoos bekommen weibliche Westliche Flachlandgorillas oft bereits den…
[mehr]Nach den Erfolgen beim Berggorilla-Tourismus wächst das Interesse immer mehr, auch bei den Westlichen Flachlandgorillas Tourismus einzuführen.…
[mehr]Am 5. August 2008 stellte die WCS die Ergebnisse ihrer Gorilla-Bestandsaufnahmen in der nördlichen Republik Kongo vor. In einem 47 444 km² großen…
[mehr]Seit 1979 wird im Taï-Nationalpark, Elfenbeinküste, das Verhalten wildlebender Schimpansen untersucht. Bisher hat man drei Gruppen an die Anwesenheit…
[mehr]Den 4. Dezember 2007 werden die Mitarbeiter des Primaten-Habituierungsprogramms PHP wohl nie vergessen: An diesem Tag wurden sie im…
[mehr]"Wenn wir das Überleben der Gorillas dauerhaft sichern wollen, müssen wir uns an die künftige Generation wenden - also an die Kinder." Mit dieser…
[mehr]