Tayna: Radio für Bildungsarbeit im Naturschutz

Kategorien: Ausgabe 65, Erfolge, Mensch & Gorilla, D. R. Kongo, Tayna, Grauergorillas

Das GRACE-Bildungsteam vor der lokalen Radiostation, Radio Tayna (v. l. n. r.: Honoré Kambale Masumbuko, Gracianne Basyanirya, Guy Sims Mumbere (© GRACE Gorillas)

Das Tayna-Reservat im Osten der Demokratischen Republik Kongo wird in Zusammenarbeit mit den lokalen Gemeinden verwaltet. Hier sind die vom Aussterben bedrohten Grauergorillas zuhause. Als Antwort auf Ebola und Covid-19 hatte GRACE 2021 beschlossen, das Radio als Alternative zum Vor-Ort-Programm für die Bildungsarbeit im Naturschutz zu nutzen. Es gibt kaum Daten darüber, ob Radioprogramme Wissen, Einstellungen und Verhalten der Zuhörer positiv beeinflussen können; daher hat GRACE diese Zeit für eine solche Studie genutzt. Ausbilder von GRACE und internationale Zooexperten haben eine neue Radiokampagne zur Krankheitsübertragung von Menschen auf Wildtiere gestaltet. Über 200 Personen aus 21 Gemeindeverbänden (Barazas) im Umfeld des Reservats wurden vor und nach den Sendungen befragt. Sie hatten solarbetriebene Radios erhalten. Das Programm wurde in den lokalen Sprachen und in vielfältigen Formaten gesendet.

Wie die Auswertung zeigte, erhöhten die Sendungen das Wissen der Hörer. Alle Befragten berichteten, dass Gorillas krank werden können; 99 % sagten, dass Gorillas und Menschen die gleichen Krankheiten bekommen können, und 89 % teilten mit, dass gute Hygiene Krankheiten verhindern kann. Darüber hinaus haben 88 % der Befragten die Informationen richtig wiedergegeben, die nur in einem speziell für die Kampagne geschriebenen Lied enthalten waren. Außerdem empfahlen alle Studienteilnehmer ihren Freunden das Naturschutzprogramm im Radio. Für den von den Gemeinden betriebenen Naturschutz ist die Bewusstseinsbildung ein wichtiger Faktor. Die Ergebnisse unterstützen den Einsatz des Radios - mit extra dafür geschriebenen Musikstücken - als wirksames Mittel in der Naturschutzbildung.

Auf der Grundlage unserer Erkenntnisse haben die Ausbilder von GRACE eine weitere Radiokampagne für 2022 entworfen, die ebenfalls evaluiert werden soll. Im Fokus steht die Beziehung zwischen Mensch, Wald und Gorillagesundheit. Die neue Kampagne ist für den Oktober 2022 geplant.

Originalveröffentlichung:
Fawcett, K. et. al. (2022): Radio as a Tool for Conservation Education. International Zoo Educators Journal (International Zoo Educators Association) 58, 32-35