Wie aggressiv sind Gorillas?
King Kong ist ein Produkt der menschlichen Phantasie, das ist inzwischen bekannt, aber wenn sich Gorillas bedroht fühlen, verteidigen sie sich mit all ihrer (sehr großen) Kraft.
Eigentlich sind Gorillas eher ruhige Tiere, aber in bestimmten Situationen können sie sehr aggressiv und gefährlich werden. Vor allem die Silberrückenmänner können mit ihren langen Eckzähnen tödliche Wunden verursachen. Wenn sich zwei Gruppen begegnen, kämpfen die Gruppenleiter oft miteinander; Silberrückenmänner töten aber auch Gorillasäuglinge, wenn sie eine Gruppe übernommen haben. Solche Aggressionen nehmen zu, wenn die Populationsdichte der Gorillas steigt (mehr dazu hier).
Eine weitere Situation, in der Gorillamänner sofort angreifen, ist eine tatsächliche oder vermeintliche Bedrohung ihrer Gruppe. Daher müssen Gorillas sehr vorsichtig an Menschen gewöhnt werden, bevor sie menschliche Besucher akzeptieren. Wenn sich Menschen einer Gruppe nähern, muss der Gruppenleiter "informiert" werden, damit er nicht überrascht wird und aggressiv auf die Eindringlinge reagiert. Die Erfahrung, dass eine Begegnung mit einer Gorillagruppe zu schweren Verletzungen führen kann, haben vor allem Jäger gemacht.