Verhalten

Gorillalaute

Gorillas leben im dichten Regenwald, wo sich die Gruppenmitglieder oft nicht sehen können, deshalb spielen Laute bei der Verständigung eine entscheidende Rolle. Silberrückenmänner äußern die meisten Laute, am bekanntesten sind die weithin hörbaren, vor allem das Brusttrommeln. Die häufigsten Lautäußerung sind eher leise: ein Grunzen, das sehr variabel ist und wahrscheinlich sehr unterschiedliche Bedeutungen hat.


Der Silberrückenmann Ziz beim Bambusfressen
Er zieht Bambussprosse aus der Erde, schält sie und kaut sie.


Brummen und Singen
So zeigen Gorillas Wohlbehagen und Freude über besonders köstliche Nahrung.


Belch-Laut
Diesen leisen Grunzlaut hört man am häufigsten. Damit halten die Gorillas Kontakt zueinander und verständigen sich über verschiedenste Dinge.


Weinen
Ein Gorillababy weint, weil es Hunger hat.


Alarm
Bei einer Störung äußert der Silberrückenmann diesen Warnruf. 


Balgspiel mit Lachen
Jungtiere spielen miteinander.


Spielende Gorillamänner
Sogar erwachsene Gorillamänner balgen manchmal miteinander, hier Ziz und Pablo.


Brusttrommeln mit Rufen
Imponieren eines Silberrückenmanns


Husten
Mit diesem aggressiven Laut warnen Gorillas ihre Artgenossen oder weisen sie zurecht.


Ein Konflikt in der Gruppe
Zwei Gorillafrauen streiten sich, andere Gruppenmitglieder greifen in den Kampf ein und der Silberrückenmann versucht zu schlichten.


Tondokumente aus der CD Berggorilla-Laute - Akustische Erinnerungen an die Berggorillas der Familie 5 (© Jörg Hess)

Streifgebiete von Gorillas in Ndoki

Westliche Flachlandgorillas haben größere Streifgebiete als Berggorillas - das war lange die übliche Ansicht unter Gorillaforschern. Zurückgeführt…

[mehr]

Wenn Gorillas sich selbst befreien

Am Morgen des 19. Februar 2024 startete Dr. Lina Nturubika, Tierärztin bei den Gorilla Doctors, von der Station Tshivanga im Kahuzi-Biega-Nationalpark…

[mehr]

Der Einfluss von Touristen auf Berggorillas

Gorilla-Tourismus hat nicht nur eine Schlüsselrolle dabei gespielt, dass sich die Berggorilla-Populationen erholt haben, sondern er hat auch anderen…

[mehr]

Wachstum der Berggorilla-Population

Der Schutz der Berggorillas ist eine seltene Erfolgsgeschichte. Anfang der 80er-Jahre war die Unterart von Ausrottung bedroht, doch dank des…

[mehr]

Was essen wir heute?

Westliche Flachlandgorillas können ihren Energiebedarf das ganze Jahr decken, obwohl ihre Ernährung stark von den Jahreszeiten abhängt. Dabei scheinen…

[mehr]

Kontakte von Gorillas und Schimpansen

Gorillas teilen ihre Lebensräume meist mit Schimpansen, doch nur in wenigen Gebieten sind beide Arten habituiert und direkte Beobachtungen zum…

[mehr]

Mit der Temperatur steigt der Durst

Der Klimawandel ist in den Medien allgegenwärtig. Die meisten Berichte fokussieren sich auf trockene und gemäßigte Ökosysteme und man denkt nur selten…

[mehr]

Mehrschichtige Gesellschaften?

Mehrschichtige Gesellschaften bei Primaten bestehen aus stabilen zentralen Einheiten, die sich zu größeren Gruppen zusammenfinden können. Solche…

[mehr]

Tödliche Angriffe

Im Jahr 2019 haben wir im Loango-Nationalpark, Gabun, zwei tödliche Angriffe von Schimpansengruppen auf Gorillas beobachtet, die ungefähr eine Stunde…

[mehr]

Berggorilla-Waisen: gut behütet

Forscher des Dian Fossey Gorilla Fund (DFGF) haben anhand des Datenbestands aus mehr als 50 Jahren herausgefunden, wie der Verlust der Mütter die…

[mehr]

Wenn Gorillas dichter zusammenleben

In den letzten vier Jahrzehnten nahm die Zahl der Berggorillas in den Virungas stetig zu, während sich die Fläche ihres Lebensraumes nicht veränderte.…

[mehr]

Langzeitstudien

Vor ein paar Jahren, nach rund 30 Jahren Gorillaforschung, fragte mich mein Vater, ob wir denn mittlerweile nicht genug über Gorillas wüssten. Im…

[mehr]

Was ist denn DAS?

Kamerafallen werden heute oft verwendet, um den Tierbestand in wenig bekannten Gebieten zu untersuchen. Doch wie reagieren die beobachteten Tiere auf…

[mehr]

Gehen oder bleiben?

Wie entscheiden sich weibliche Gorillas für ihren Partner? Eine neue Studie zeigt, dass dabei verschiedene Gesichtspunkte eine Rolle spielen.

Westlic…

[mehr]

Sozialverhalten Westlicher Flachlandgorillas

Eine aktuelle Studie lüftete einige Geheimnisse um das Sozialverhalten Westlicher Flachlandgorillas (Gorilla gorilla gorilla). Ihr Verhalten im…

[mehr]

Gorillaforschung modern

Viele Primaten koordinieren ihre Aktivitäten, teilen sich Lebensräume und bilden Gruppen. Doch wie entstehen Gruppen, wie lange bestehen sie und wie…

[mehr]

Gorillagruppen halten Abstand

Da sich die Streifgebiete von Gorillagruppen überlappen, nahm man bisher an, dass sie nicht mit ihren Nachbarn um diese Gebiete konkurrieren. Doch…

[mehr]

Erfolg der Umweltbildung

Im November 2017 erhielt die Wildlife Conservation Society die beunruhigende Nachricht, dass in der Nähe zweier nigerianischen Dörfer ein männlicher…

[mehr]

Kultur bei Gorillas?

Die Frage, ob nicht-menschliche Primaten kulturelle Unterschiede in ihrem Verhalten zeigen, trägt wesentlich zum Verständnis der Entwicklung von…

[mehr]

Wenn Silberrücken streiten

... verletzen sie sich oft schwer. Mit ihren langen Eckzähnen können sie dem Gegner tiefe Wunden zufügen. Doch im Laufe der letzten 30 Jahre…

[mehr]

Gorillazwillinge in Dzanga-Sangha

Am 25. Januar 2016 wurde in Bai Hokou im Dzanga-Sangha-Nationalpark, Zentralafrikanische Republik, die erste Zwillingsgeburt bei habituierten…

[mehr]

Konkurrenz und Rangordnung

Das Leben in Gruppen hat große Vorteile, aber es bedeutet auch Nahrungskonkurrenz. Je nach Vorkommen, Angebot und Qualität bestimmt die Nahrung die…

[mehr]

Gorilla-Gruppendynamik

Gorillas verbringen den Großteil ihres Lebens in sozialen Gruppen, deren Zusammensetzung und Stabilität stark variiert - sowohl innerhalb der…

[mehr]

Zwei Silberrücken in Ruanda gestorben

Am 28. Juli 2014 starb der 21-jährige Umushikirano (Rano), der die Titus-Gruppe des Vulkan-Nationalparks leitete. Spurensucher des DFGFI fanden ihn…

[mehr]

Eine Gorilla-Greisin

Colo

Der 22. Dezember 1956 war ein historischer Tag in der Zoo-Welt: Zum ersten Mal kam in einem Zoo ein Gorilla zur Welt. Das Gorillababy, das nach seinem…

[mehr]

Ölexploration in Gabun

In diesem Loch wird das Dynamit für die Sprengung versenkt.

Seit die Ölreserven der Erde merklich schrumpfen, steigt das Interesse der großen Mineralölkonzerne an ungenutzten afrikanischen Vorkommen. So erhielt…

[mehr]

Forschung an Berggorillas

Cyril Grüter auf dem Gipfel

Seit 40 Jahren werden Berggorillas erfolgreich erforscht und geschützt. So stieg trotz der seit zwei Jahrzehnten andauernden politischen Instabilität…

[mehr]

Westliche Flachlandgorillas: Lebensgeschichte

Gorillamutter mit Säugling in Mbeli Bai

Im Vergleich zu anderen Primaten werden Gorillas sehr rasch geschlechtsreif. In Zoos bekommen weibliche Westliche Flachlandgorillas oft bereits den…

[mehr]

Tourismus: Westliche Flachlandgorillas

Aktivität des Silberrückens bei verschiedenen Besuchertypen (© Chloe Hodgkinson)

Nach den Erfolgen beim Berggorilla-Tourismus wächst das Interesse immer mehr, auch bei den Westlichen Flachlandgorillas Tourismus einzuführen.…

[mehr]

Ein Gorilla kommt zur Welt

Mowane auf Maluis Rücken

Den 4. Dezember 2007 werden die Mitarbeiter des Primaten-Habituierungsprogramms PHP wohl nie vergessen: An diesem Tag wurden sie im…

[mehr]

Zwillingsgeburten in Kahuzi-Biega

Langzeitstudie in Mbeli Bai

Neues aus Kahuzi-Biega 2005

Noch mehr Gorilla-Zwillinge bei Östlichen Gorillas

Gorilla-Zwillinge in der Susa-Gruppe

Infantizid in Kahuzi-Biega