Kaplan Gadson
Musinguzi Gadson Kaplan kommt aus Buhoma am Bwindi-Impenetrable-Nationalpark in Uganda. Er studierte Kunst und Design am Michelangelo College of Creative Arts in Kisubi. Seine wichtigsten Techniken sind Skizzieren, Zeichnen mit Feder und Bleistift, Malerei und Bildhauerei.
WIE SIND SIE ZU DEN GORILLAS GEKOMMEN?
Ich wurde in Buhoma am Bwindi-Impenetrable-Nationalpark geboren, wo die bedrohten Berggorillas leben. Mein Leben lang habe ich Gorillas gesehen, und ich erinnere mich, dass ich schon früh angefangen habe, Postkarten mit Gorillas zu zeichnen. Ich verkaufte sie an Touristen, die nach Uganda kamen, um Gorillas zu sehen. Gorillas waren die beste Inspirationsquelle für meine Kunst, weil sie in meinem Leben so eine besondere Rolle spielen.
WARUM SIND GORILLA ETWAS BESONDERES?
Gorillas sind insofern besonders, als ihr Verhalten dem der Menschen ähnelt: Sie können froh, wütend, aufgeregt sein, sie kämpfen, trauern um verschwundene (tote) Gruppenmitglieder. Der Silberrücken beschützt seine Familie, wie es menschliche Familienväter tun. Und in seltenen Fällen können sie Zwillinge zur Welt bringen.
WIE MÖCHTEN SIE DEN GORILLAS MIT IHRER ARBEIT HELFEN?
Ich konnte schon viele Kinder und Jugendliche dazu bewegen, sich für Kunst und Naturschutz zu begeistern. Als Künstler vor Ort haben wir eine Naturschutz-Kunstschule und eine Gemeinde-Bibliothek für Kinder ins Leben gerufen, damit sie mehr über Gorillas und andere Primaten erfahren. Alle diese Projekte werden noch weiterentwickelt.